
DHB (1-Testosteroncypionat) Pulver für Bodybuilding CAS:65-06-5
DHB, auch bekannt als Dihydroboldenon oder 1-Testosteron, hat in den letzten Jahren in der Bodybuilding-Community viel Aufsehen erregt. Die Jungs sind immer auf der Suche nach dem neuen exotischen Steroid, das sie ausprobieren können. Es ist fast wie eine Art Shiny-Object-Syndrom. Steroidfans suchen nach der nächstbesten Sache, und sobald ein Hormon, das sie noch nicht ausprobiert haben, in der Community Anklang findet, springen sie auf den Zug auf, in der Annahme, dass dieses neue Hormon der Schlüssel zur Entfaltung ihres wahren Bodybuilding-Potenzials sein muss. Tatsache ist, dass 1-Testosteron schon seit geraumer Zeit existiert, es wurde jedoch nie als wirksam genug angesehen, um es in einem therapeutischen Kontext weiterzuverfolgen.
DHB ist ein synthetisches Androstan-Steroid und ein Derivat von Dihydrotestosteron (DHT).
Es ist besser bekannt als der 5-alpha-reduzierte Metabolit von Boldenon (Equipoise).
Genauso wie Testosteron mit 5-Alpha-Reduktase interagiert, um Dihydrotestosteron (DHT) zu produzieren, wird Boldenon 5-Alpha zu DHB (Dihydroboldenon) reduziert.
Viele Leute verwenden dieses Hormon zur Leistungssteigerung und berichten, dass es in Bezug auf das Muskelaufbaupotenzial Trenbolon ebenbürtig ist, allerdings ein günstigeres Nebenwirkungsprofil aufweist.
Befürworter von Dihydroboldenon behaupten, dass es doppelt so stark wie Testosteron sei.
Diese Behauptung basiert im Allgemeinen auf der Annahme, dass DHB ein anaboles zu androgenes Verhältnis von 200/100 aufweist.
Daher wird angenommen, dass es Milligramm für Milligramm doppelt so gewebeselektiv ist wie Testosteron.
Im Gegensatz zu seinem Mutterhormon weist DHB keine östrogene Wirkung auf, was von denjenigen, die nach wirksamen Steroiden zur kombinierten Anwendung mit Testosteron suchen, als wünschenswert angesehen wird.


Boldenon (Equipoise) vs. DHB (Dihydroboldenon)
Boldenon (Equipoise) ist ein Derivat von Testosteron, das durch Hinzufügen einer Doppelbindung zwischen den Kohlenstoffatomen eins und zwei entsteht.
Diese Bindung verlangsamt die Aromatisierung dramatisch und macht das Steroid zu einem schlechten Substrat für 5-Alpha-Reduktase.
Obwohl Boldenon ein Substrat für 5-Alpha-Reduktase ist und in DHB umgewandelt werden kann, ist die umgewandelte Menge selbst bei einer hohen Dosis Boldenon nicht beträchtlich.
Obwohl Boldenon von Natur aus starke anabole Wirkungen und moderate androgene Wirkungen hat, wird DHB von vielen in der Bodybuilding-Community als das überlegene Hormon im Zusammenhang mit dem Muskelaufbau angesehen.
Die Strategie, EQ in hohen Dosen zu verabreichen, um moderate DHB-Serumkonzentrationen zu erreichen, wurde in der Vergangenheit von vielen Bodybuildern angewandt.
Da das Mutterhormon Equipoise ein so schlechtes Substrat für 5-Alpha-Reduktase ist, entscheiden sich immer mehr Bodybuilder stattdessen einfach für die Verwendung von reinem DHB.
Durchgeführte Studien zu 1-Testosteron (DHB)
Es liegen nur sehr wenige klinische Daten zur Wirksamkeit oder zum Sicherheitsprofil von DHB vor.
Es gibt nur eine Studie, auf die wir uns berufen können, die tatsächlich zeigt, wie DHB im Vergleich zu Testosteron in einer kontrollierten klinischen Umgebung abschneidet.
Diese Studie wurde zu 1-Testosteron (DHB) durchgeführt, nachdem es in den USA geplant wurde.
Das Ziel der Studie bestand darin, festzustellen, dass DHB kein „Prohormon“ ist, wie viele Nahrungsergänzungsmittelhersteller vor der Einstufung fälschlicherweise behaupteten.
Durch die Bewertung der Wirkung von DHB auf androgenempfindliche Gewebe im Körper über den Androgenrezeptor stellte die Studie fest, dass DHB tatsächlich ein anaboles androgenes Steroid ist.
Während die Prämisse der Studie darin bestand, lediglich die durch DHB vermittelte AR-abhängige Transaktivierung zu untersuchen, gab die gemessene Wirkung von DHB auf verschiedene Gewebe im Körper im Verhältnis zu Testosteron Aufschluss darüber, wie gewebeselektiv und wirksam dieses Hormon wirklich ist.
Anabole Aktivität von DHB im Vergleich zu Testosteron
Nach der Orchiektomie (chirurgische Entfernung der Hoden) wurden kastrierte Ratten 7 Tage lang in Ruhe gelassen, um einen ausreichenden Hormonabfall zu ermöglichen.
Dieses Verfahren ermöglicht es den Wissenschaftlern, exogene Androgene zu verabreichen und dann verschiedene Organe im Körper zu wiegen und zu messen, wie stark sich ein bestimmtes Medikament auf das Muskelgewebe, androgenempfindliche Gewebe wie die Prostata sowie auf lebenswichtige Organe auswirkt.
Den Ratten wurde dann täglich entweder ein inertes Vehikel, 1 mg/kg/KG/Tag Testosteronpropionat (TP) oder 1 mg/kg/KG/Tag DHB (1-Testo) subkutan verabreicht.
Milligramm für Milligramm zeigte sich, dass DHB weniger Muskelwachstum hervorrief als Testosteron, während es die Prostata und die Samenblase genauso stark stimulierte.
Dies bedeutet, dass zur Erzielung des gleichen Muskelwachstums DHB höher dosiert werden müsste als Testosteron.
Ich bin mir nicht sicher, woher dieses angebliche anabole/androgene Verhältnis von 200/100 kommt, aber die einzigen klinischen Daten, die ich zur Bewertung der Gewebeselektivität von DHB finden konnte, spiegeln dies mit Sicherheit nicht wider.
Es ist weniger gewebeselektiv als Testosteron und insgesamt weniger anabol.
Mögliche Lebertoxizität
Typischerweise tritt bei der Anwendung oral aktiver 17 -alkylierter anaboler Androgensteroide eine Lebertoxizität auf.
Zu den wichtigsten Anzeichen einer Lebertoxizität zählen erhöhte Leberenzyme und in manchen Fällen sogar eine Lebervergrößerung.
Wie erwartet zeigte die mit Testosteronpropionat behandelte Gruppe keinerlei Anzeichen einer Lebertoxizität.
Allerdings kam es bei der mit DHB behandelten Gruppe zu einer deutlichen Zunahme des Lebergewichts.
Obwohl dies kein endgültiger Beweis dafür ist, dass DHB leberschädigend ist, glaube ich nicht, dass bei dieser Verbindung das Risiko-Nutzen-Verhältnis gegeben ist, wenn man bedenkt, dass es mehrere andere Steroide gibt, deren überlegene Wirksamkeit und Sicherheit durch klinische Tests an Menschen belegt sind.
Mangelnde Aromatisierung
Während die Bodybuilding-Community Hormone, die nicht zu Östrogen aromatisieren, typischerweise als ideale Kandidaten für ihren Zyklus ansieht, da sie „trocken“ sind und nicht „aufblähen“, bin ich eher an potenziellen Alternativen zur Hormonersatztherapie interessiert, die im Vergleich zu Testosteron eine verbesserte Wirksamkeit und ein besseres Sicherheitsprofil bieten könnten.
Der ganze Sinn der Synthese neuer Steroide besteht zunächst einmal darin, anabole Hormone zu finden, die gewebeselektiver und anaboler sind als Testosteron.
Obwohl DHB kein Substrat für Aromatase ist, ist dies für sein therapeutisches Potenzial im klinischen Umfeld nicht besonders vorteilhaft, da es dann gleichzeitig die Gabe von exogenem Estradiol oder einer Testosteronbasis erfordern würde, um im Rahmen einer Hormonersatztherapie überhaupt wirksam zu sein, was jedoch die Idee einer möglichen DHB-Monotherapie von vornherein zunichte macht.
Kein etabliertes Wirksamkeits- oder Sicherheitsprofil
Letzten Endes gibt es außer anekdotischen Berichten in Foren keine Daten zu den Auswirkungen von DHB auf den menschlichen Körper, und die Daten, die wir aus dem präklinischen Nagetiermodell extrapolieren können, sind nicht vielversprechend.
Obwohl ich nicht gegen Experimente bin, würde ich, wenn ich ein mehr oder weniger bloß experimentelles Androgen einbeziehen würde, zumindest etwas wählen, das aufgrund seines präklinischen Profils therapeutisch vielversprechend erscheint.
Wenn es darum geht, was man im Bodybuilding-Kontext zusammen mit Testosteron zum Muskelaufbau verwenden kann, gibt es weitaus vielversprechendere Alternativen als DHB.
Wenn ich persönlich immer noch versuchen würde, meinen Körper aufzubauen (und mir meine Haare egal wären), würde ich mich für andere DHT-Derivate entscheiden, bevor ich überhaupt DHB in Betracht ziehen würde.
Klinische Daten
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Namen austauschen |
1-Testo; 1-T; δ1-Dihydrotestosteron; δ1-DHT; Dihydroboldenon; Dihydroboldenoncypionat/DHB |
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CAS |
65-06-5 |
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Molmasse |
288.431 |
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Formel |
C19H28O2 |
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Reinheit |
Über 98 % |
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Aussehen |
weißes kristallines Pulver |
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Bessere Alternativen
Primobolan zum Beispiel ist ein stark unterschätztes Steroid und das erste injizierbare DHT-Derivat, das ich zum Muskelaufbau in Betracht ziehen würde.
Nandrolon ist ein weiteres Hormon, das ich mir ansehen würde.
Wenn es um wachstumsfördernde Mittel geht, bewirken diese Medikamente alle mehr oder weniger dasselbe. Einige sind lediglich verträglicher als andere, da sie im Vergleich zu den weniger wirksamen Alternativen eine höhere Gewebeselektivität aufweisen und im Allgemeinen keine negativen Nebenwirkungen aufweisen.
Warum sollte ich DHB verwenden, wenn ich etwas wie Nandrolon oder Primobolan verwenden kann, deren Wirksamkeit und Verträglichkeit in Dosierungen, die weit über dem liegen, was als physiologischer Androgenersatzspiegel gelten würde, durch umfangreiche Daten am Menschen belegt ist?
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